IHK-RückKehrerNetzwerk

„Mein Herz schlägt Vogtland" Gemeinsame Rückkehrer-Initiative von IHK Regionalkammer Plauen, Wirtschaftsjunioren und Vogtlandkreis zur Weihnachtszeit. Seid auch Ihr dabei und tragt die Gedanken in die Welt!

 

IHK-Rückkehrer-Telefon:

03741/214-3200

 

Auch in diesem Jahr starten wir gemeinsam mit der IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen und der Wirtschaftsförderung des Vogtlandkreises zur Advents- und Weihnachtszeit eine Rückkehrer-Initiative für unsere vogtländische Heimat. „Mein Herz schlägt Vogtland.“ Mit dieser gemeinsamen Initiative wollen wir das Thema noch öffentlicher in die Wahrnehmung und Diskussion der Bevölkerung; von Eltern, Verwandte und Freunde tragen.

Viele Vogtländer, die die Region verlassen haben, tragen sich hin und wieder mit dem Gedanken in ihre Heimat zurückzukehren. Vor allem zur Weihnachtszeit rückt der Wunsch ins Bewusstsein der Familien. Um über die erste Idee bis hin zu konkreten Fragen mit jemanden Neutralen sprechen zu können, gab es bereits im letzten Jahr eine Vogtländische Rückkehrerinitiative. Die Aktion zur Jahreswende 2019/2020 bestätigte, dass es umfassenden Beratungsbedarf rund um das Thema gibt. In persönlichen Gesprächen konnten viele Fragen beantwortet und wichtige Kontakte hergestellt werden.

In diesem Jahr wird die Aktion erneut zur Weihnachtszeit durchgeführt und hat in Zeiten der Pandemie und Einschränkung des öffentlichen Lebens eine ganz besondere Bedeutung. Die Nähe zu den Eltern, Großeltern und bezahlbare Immobilien im Grünen haben eine viel höhere Wertigkeit durch die aktuelle Situation erhalten. Dazu kommt noch, dass es durch die Pandemie einen enormen Schub im Bereich des mobilen Arbeitens gegeben hat. Der Wohnort wird künftig eine ganz andere Rolle spielen.

Sprecht im Verwandten und Bekanntenkreis über die Initiative und tragt sie so in die Welt hinaus! Oft reicht ein kleiner Anstoß oder ein erster Schritt...

 

Zurück