WJ-Treff bei Kunststoff Spranger

WJ zu Gast bei einem vogtländischen Hidden Champion – der Kunststoff-Spranger GmbH

Die Jungunternehmer und Führungskräfte des Vereins hatten bis dato noch nicht viel von dem interessanten Unternehmen aus Plauen gehört. So oder ähnlich geht es vielen im Vogtland. „Das Unternehmen Kunststoff-Spranger ist in seiner Heimat wenig bekannt. Dafür umso mehr im Norden von Deutschland oder im Ausland“, erklärt Geschäftsführer Andreas Spranger.

Kunststoff-Spranger ist erfolgreicher Marktführer im Anlagenbau von Forschungsanlagen für Aquakulturen. Vor Ort konnten sich die Wirtschaftsjunioren Mitte Juni von den Produkten und dem Know how des Unternehmens überzeugen. „Beim Firmenrundgang erlangten wir einen tollen Einblick in die Herstellung und Komplexität der Anlagen für Aquakulturen, die dann u.a. in Forschungseinrichtungen, Aufzuchtstationen oder Zoos wiederzufinden sind“, zeigt sich Mareen Götz, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren, begeistert. Bekannteste Projekte waren sicher der Auftrag für SEA LIFE / Merlin Entertainments, aber auch für das LEIBNIZ-INSTITUT für Nutztierbiologie, die Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaft und die Zoos in Zürich und Basel.

Ein interessanter Abend, der mit vielen Eindrücken und Gesprächen endete.