Nachrichten Archive

IHK-RückKehrerNetzwerk Vogtland

„Mein Herz schlägt Vogtland" Das RückKehrerNetzwerk Vogtland wurde von der IHK Regionalkammer Plauen initiiert und gilt als Anlaufpunkt für Rückkehrer, Rückkehrinteressierte sowie Fach-und Führungskräfte, die in der Region ihre Heimat finden wollen. Das Netzwerk trifft sich regelmäßig zum Austausch. Auch 2021 wird es wieder eine gemeinsame Weihnachts-Imagekampagne zum Thema geben.

 

IHK-Rückkehrer-Telefon:

03741/214-3200

 

Berufspower-TV

Im letzten Jahr starteten wir zur virtuellen Ausbildungsmesse mit der neuen TV-Reihe "BerufspowerTV". Seitdem sind einige Talkrunden mit Azubis, Unternehmern oder Personalverantwortlichen entstanden. Klickt Euch rein unter Start - Berufspower Vogtland und informiert Euch über Berufe, Unternehmen und Bewerbungen.

WJ-Wanderung

Zum Feiertag am 03. Oktober veranstalteten die WJs anlässlich 30 Jahre Wiedervereinigung und WJ-Gründung eine Jubiläumswanderung durch das schöne vogtländische Oberland.     

Ausbildungsmesse ONLINE

Dein Online-Date zur Berufswahl am 15. Oktober von 14 bis 18 Uhr. Klick Dich rein und sei dabei!

www.ausbildungmesse-vogtland.de

 

WJ-Treff beim Startup "Bergheim"

Im September trafen wir uns im schönsten Startup des Vogtlandes im Schönecker "Bergheim" von Gründer Jan Hesse. Dort kann man in drei ehemaligen Seecontainern ganz nah an der Natur Urlaub machen und die Schönheit der Umgebung genießen. Ein tolles, natürliches Ambiente mit viel Glas und Holz wartet auf die Gäste.Ganz nach dem Motto: Du bist einzigartig - Dein Urlaub auch! Viel Erfolg.

 

Die "Junge Wirtschaft" läuft...

Am 28. August nahmen wir als Team "Wirtschaftsjunioren" für einen guten Zweck am Firmenlauf der Volksbank Vogtland teil. Es war eine tolle Teamerfahrung und hat auch jeden persönlich weitergebracht. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder !

WJ-Sportstammtisch bei Ajia Undokai

Unser diesjähriger Sportstammtisch führte uns im Juli zum Kampfsportverein Aija Undokai Vogtland e.V. nach Plauen. Nachdem wir uns zunächst selbst ausprobieren und eine beeindruckende Schauvorführung bestaunen durften, haben wir für die Förderung der Jugendarbeit dem Verein einen Spendenscheck überreicht.

WJ-Seminar zur Künstlichen Intelligenz - K.I.

Das Juni-Treffen stand unter dem Motto K.I. - Zukunftsaussichten oder Sience-Fiction. Dafür organisierte unser Vorstand Uwe Reinhold das Gründerteam der Akademie Dr. Schwarz, die in einem Impulsvortrag mit anschließender Gesprächsrunde uns das Thema näherbrachten. Ein interessanter und visionärer Abend !

WJ-Treffen Bei BANG Kransysteme

Im April erhielten wir einen tollen Einblick in ein STARKES & INNOVATIVES Unternehmen bei uns im Vogtland, der BANG Kransysteme GmbG & Co.KG in Oelsnitz.

Exkursion beim WJ-Unternehmen VOWALON

Im Rahmen des Projektes "Unternehmer/in im Dialog" besuchten Studenten der BA Plauen das WJ-Unternehmen VOWALON.